Ziel:
Umgesetzt mit:
Branche:

Produktionsplanung und Produktionssteuerung
PPS.pro
produzierendes Unternehmen


Voss und Eiffert Logo

Voß & Eiffert Drahtverarbeitung: Modernste Fertigungsanlagen und optimierte Verfahren

Modernste Fertigungsanlagen kombiniert mit einer kontinuierlichen Fertigungssteuerung und einem internen Qualitätsmanagementsystem angelehnt an die DIN ISO 9001 ff. hilft dem Unternehmen Voß & Eiffert Produkte prozesssicher, termingenau und zu einem fairen Preis herzustellen. Bei der Einzel-, Klein- und Großserienfertigung setzt das Unternehmen auf computerunterstützte Schweiß-, Biege- und Metallbearbeitungsmaschinen.

Anfang 2013 erfolgte die Einführung der ERP-Lösung SAP Business One auf 20 Arbeitsplätzen und damit Ablösung der alten ERP-Anwendung Microsoft Navision. Die Besonderheit lag darin, dass mit Einführung von SAP Business One nun auch erstmals Produktionsthemen in der Software abgebildet werden sollten.

Hierzu wurde auf Basis der Produktionsbranchenlösung aus dem Hause Wrede ein Formelgenerator entwickelt, welcher für die benötigten Komponenten die Einsatzgewichte von Rohren, Draht etc. für die Stücklisten berechnet. Eine weitere Herausforderung lag in der Abbildung der Produktionsplanung und Steuerung von zwei Standorten mit jeweils unterschiedlichen Produktionslinien in einem System. Dies konnte ohne Systembrüche realisiert werden.

Neben den Standardbelegen wurden zusätzliche Anforderungen an die Druckbelege gestellt, sodass neben herkömmlichen Geschäftsbelegen im Einkaufs- und Verkaufsbereich auch CMR-Scheine, Frachtbriefe, Transportaufträge, diverse Etiketten sowie individuelle Auswertungen und Reporte erstellt wurden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner