Ziel:
Umgesetzt mit:
Branche:

Optimierte Produktionssteuerung
PPS.pro, Reporting.pro und Reporting.pro Monitor
produzierendes Unternehmen


Schwihag Logo

Schwihag setzt auf die papierlose Fertigung

Die Schwihag GmbH wurde 2007 als Schwesterfirma der bereits seit 1971 existierenden Schwihag AG mit Sitz in Tägerwilen, Schweiz gegründet. In der Schwihag GmbH wurden die Produktions- und Logistikbereiche der Schwihag Gruppe, einem weltweit agierenden Lieferanten von innovativen Produkten der Gleis- und Weichentechnik, zusammengefasst. Die Zielsetzung war von Anfang an technische Lösungen zu entwickeln und bestehende Techniken zu verbessern, um so die Funktionalität von Weichen und Gleisanlagen zu verbessern, die Instandhaltungskosten zu reduzieren und die Umwelt zu schonen.

Die Schwihag GmbH produziert im Auftrag Ihrer Kunden unterschiedlichste Produkte. Das dafür erforderliche Produktions- und Dienstleistungsportfolio reicht von CNC-Zerspanung über Kaltverformung, Wärmebehandlung und Kunststoff-Spritzguss bis zu Logistikdienstleistungen. Mit mehr als 70 Mitarbeitern werden auf hochmodernen, automatisierten Anlagen pro Jahr ca. 7.000 t Stahl und 1.000 t Kunststoff verarbeitet.

Bereits 2008 erfolgte die Einführung der ERP-Lösung SAP Business One mit integrierter PPS Lösung easyPlan und Logistik Lösung easyLogistik aus dem Hause Wrede. Die Besonderheit lag darin, dass mit Einführung der SAP Lösung Business One nun auch erstmals Produktionsthemen in der Software abgebildet werden sollten.

Eine Herausforderung lag in der Verbindung von zwei Standorten mit Intercompany-Prozessen. Zusatzmodule zur Abbildung von Transporten und der Verwaltung von Verpackungsmitteln wie Paletten und Gitterboxen sind im täglichen Einsatz. Zusätzlich wurde eine Maschinenanbindung zum Vergüte-Ofen geschaffen um Maschinendaten transparent in die SAP einfließen zu lassen. Seit 2016 wird zur transparenten und übersichtlichen Darstellung der täglichen Prozesse im Unternehmen die Reporting.pro Lösung mit Monitoren im Betrieb eingesetzt.

Banner Demotermin vereinbaren Wrede GmbH SAP Business One Partner
Cookie Consent mit Real Cookie Banner