Das Spendenziel steht fest (wir berichteten bereits in einem vorherigen Beitrag dazu): Wir haben bei unser Spendenaktion als Team abgestimmt und uns für den Ambulanten Hospizdienst „Sternenweg“ des Caritasverbandes Arnsberg-Sundern entschieden. Wir durften unsere Spende aus der Firmenlauf-Spendenaktion persönlich dort übergeben – sowohl die privat gesammelten Beträge unserer Kolleginnen und Kollegen als auch den vom Unternehmen aufgestockten Anteil.
Dabei hat unser Unternehmen mehr auf die Teamspende draufgelegt als nur den ursprünglich geplanten Betrag, weil wir finden, dass die regionale Arbeit der Hospizarbeit von unschätzbarem Wert ist.
Der Besuch und der Austausch mit dem Team des Ambulanten Hospizdienstes „Sternenweg“ haben uns sehr bewegt. Die Leiterin und ihre Mitarbeiterinnen waren sichtlich überrascht und haben sich sehr gefreut. In einem offenen Gespräch konnten wir erfahren, welch wertvolle Arbeit dort geleistet wird und was mit Spenden möglich wird: Es geht nicht nur um Begleitung schwerkranker Kinder und Erwachsene, sondern auch um Unterstützung für Familienmitglieder – mit Angeboten wie Vater-Wander-Nachmittagen, Aktionen für Geschwisterkinder oder Mütter-Stammtischen. Auch das Thema Trauer und Tod in Schulen soll zunehmend in den Fokus rücken, damit Kinder lernen können, mit Verlust umzugehen.
Wir sind dankbar für diesen Einblick, der uns noch einmal gezeigt hat, wie wichtig Engagement für andere ist – und dass jede Spende etwas bewegen kann.