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10 Ziele, die kleinere und mittelständische Unternehmen verfolgen

Was wollen Sie erreichen? Was sind Ihre Ziele? Meist haben kleinere und mittelständische Unternehmer die gleichen Ziele, wenn es um die Unternehmensentwicklung geht. Im Zuge der Oxford-Economics-Forschungsstudie „Digital, resilient und erfahrungsgesteuert: Wie kleine und mittelständische Unternehmen sich auf die neue Wirtschaft vorbereiten können“ wurden 2.000 Unternehmensexperten aus 19 Ländern befragt, welche Ziele sie verfolgen. Alle Teilnehmer stammen aus Unternehmen mit weniger als 1.000 Beschäftigten. Ausgewertet wurden 10 Ziele, die kleine und mittelständische Unternehmen verfolgen. Diese sind:

  • Ziel 1: Kundenerlebnis verbessern
    • Informationen und Interaktion für Zielgruppen festlegen
    • Kundenbedürfnisse kennen und speichern
    • Kunden das richtige Angebot zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal zukommen lassen
    • Kunden durch Selfservices unterstützen, um schneller Probleme zu lösen
  • Ziel 2: Wachstum ermöglichen
    • Mut zu neuen Ideen oder Produkt(weiter)entwicklungen
    • Dank Analysen neue Chancen für Cross- und Up-Selling rechtzeitig erkennen
    • Transparente Geschäftsprozesse
    • Agile und starke Finanzprozesse schaffen
    • Flexible Geschäftsmodelle, um schneller auf Marktanforderungen zu reagieren
  • Ziel 3: Neukunden gewinnen
    • Verschiedene Online- und Offline-Quellen nutzen und analysieren
    • Mehrere Kontaktmöglichkeiten bieten
    • Produkte erlebbar machen
    • Neue Technologien präsentieren
    • Digitale Zusammenarbeit ermöglichen
  • Ziel 4: Das Mitarbeitererlebnis verbessern
    • Optimierung des Onboardings
    • Individuelle Wünsche des Mitarbeiters kennen und berücksichtigen
    • Kontinuierliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter fördern
    • Individuelle Karrierechancen ermöglichen
    • Lernkultur fördern, Wissensaustausch fordern
  • Ziel 5: Gewinn steigern und Kosten senken
    • Collaborations-Tools und Handelsnetzwerke für die strategische Beschaffung nutzen
    • Effizienter Einsatz von Fachkräften und verfügbaren Ressourcen
    • Transparente Lieferketten, sinnvolle Anlagenutzung und geplante Lagerbestände
    • Betriebskosten senken
  • Ziel 6: Geschäfts-/Compliance Risiken minimieren
    • Verbindliche Richtlinien für alle Kerngeschäftsprozesse festlegen
    • Zugriffsrechte für sensible Daten definieren
    • Geschäftspartner überprüfen
    • Management von Importen, Exporten und Freihandelsabkommen
    • Technologieanbieter wählen, de globalen Anforderungen gerecht werden
  • Ziel 7: Innovationen entwickeln
    • Lebendigen und ehrlichen Austausch fördern
    • Kundenfeedback ernst nehmen und umsetzen
    • Evaluation von Produkten und Dienstleistungen
    • Vorausschauende Analysen nutzen
    • Markt- und Wettbewerberentwicklungen verfolgen
  • Ziel 8: Produktivität/Effizienz der Mitarbeiter steigern
    • Verwaltungsaufwand durch automatisierte Workflows reduzieren
    • Entscheidungsprozesse durch aktuelle Informationen und visueller Aufbereitung beschleunigen
    • Mitarbeiter gezielt fördern und den beruflichen Aufstieg anstreben
    • Kundenerlebnisse vereinfachen
    • Kennzahlen im Blick behalten, um Verbesserungspotential schnell zu erkennen
  • Ziel 9: Initiativen zur Digitalisierung und Transformation starten
    • Innovationsbereitschaft steigern, um den digitalen Wandel voranzutreiben
    • Entwicklung einer Technologie-Roadmap
    • Geschäftsprozesse durch den Einsatz von ERP-Software vereinfachen
    • Einführung intelligenter Technologien oder Tools
  • Ziel 10: Agilität des Unternehmens steigern
    • Flexible und anpassungsfähige Technologien wählen
    • Echtzeitinformationen des Unternehmens nutzen
    • Analysen über Wettbewerber, Preise und Rabatte einholen
    • Mitarbeiter in die Weiterentwicklung des Unternehmens mit einbeziehen

Optimieren Sie Ihre geschäftlichen Kernfunktionen, um rechtzeitig über Risiken informiert zu sein und schneller als Ihr Wettbewerber Markterkenntnisse zu gewinne. So können Sie jederzeit flexibel auf neue Anforderungen reagieren. Zusätzlich lernen Sie Ihre Kunden neu kennen und seine Bedürfnisse besser verstehen, sodass Informationen auf die jeweilige Zielgruppe optimal zugeschnitten sind. Gezielte Interaktionen sind sowohl für die Kunden als auch für die eigenen Mitarbeiter sinnvoll, denn Frust über unnötige Werbung kommt gar nicht mehr auf. Mit einer ERP-Software, die all diese Punkte berücksichtigt, kann auch Ihr Unternehmen gesund und schnell wachsen.

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